Toshiba: Notebook mit 20-GByte-Mini-Festplatte

Toshiba hat mit dem Portege 2000 ein ultradünnes Notebook vorgestellt, in dem bereits die neue Mini-Festplatte von 1,8 Zoll mit 20 GByte eingebaut ist. Das Gerät wiegt nur 1,17 Kilogramm und ist an seiner dicksten Stelle nur knapp 1,9 Zentimeter hoch.

Laut Toshibas Marketing-Direktor Masa Okumura handelt es sich dabei um das dünnste Gerät unter den Notebooks des Unternehmens. Die Zielgruppe für das neue Produkt ist exklusiv: Das Portege 2000 richtet sich Okumura zufolge vornehmlich an Mitglieder des höheren Managements, die mehr als 70 Prozent ihrer Zeit außerhalb des Büros verbringen.

Zur Ausstattung: Das Notebook besitzt einen Pentium-III-Processor-M mit 750 MHz, 256 MByte RAM, ein 12,1-Zoll-TFT-Display sowie ein integriertes Ethernet-Modem. Auch die Wireless-Technologie 802.11b ist bereits im Gerät eingebaut; die Antenne befindet sich laut Okumura unterhalb der Tastatur. Zwei USB-Ports und ein Slot für SD-Karten gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Um die flache Bauweise des Portege 2000 zu ermöglichen, hat Toshiba bereits die neue 1,8 Zoll große Mini-Festplatte mit 20 GByte eingebaut. Wie berichtet, ist diese nur acht Millimeter hoch und besitzt zwei Plattern, die mit 4200 U/min rotieren. Auch der Lithium-Polymer-Akku unterstützt die flache Bauweise. Er soll im Normalbetrieb allerdings nur zwei Stunden durchhalten. Über einen optionalen Akku mit höherer Kapazität lasse sich die Laufzeit um 4,5 Stunden steigern, sagte Okumura.

Er schränkte aber ein, dass das Notebook nicht für jeden Nutzer geeignet sei. Komponenten wie ein DVD-Laufwerk oder ein CD-Player sind nur extern über USB oder den PC-Karten-Slot anzubinden. Das Portege 2000 ist laut Toshiba Anfang Februar weltweit zu einem Preis von 2199 US-Dollar erhältlich. (jma)