SCIB-Akku: Neu Akku-Technologie für Notebooks

Toshiba: Notebook-Akku in zehn Minuten aufgeladen

Toshiba präsentiert auf der in Japan stattfindenden Technikmesse CEATEC eine neue Akku-Technologie. Die Super Charge Ion Battery (SCiB) soll laut Hersteller in zehn Minuten eine Ladekapazität von 90 Prozent erreichen und im Vergleich eine höhere Kapazität besitzen als herkömmliche Akkus.

Die Batterien sollen künftig beispielsweise in Notebooks zum Einsatz kommen und damit die Abhängigkeit der Geräte von Steckdosen weiter reduzieren. Darüber hinaus werden die entwickelten Akkus länger Strom liefern als bisherige Produkte, so Toshiba.

Schnellladungen stellen für die Akkus eine enorme Beanspruchung dar, weil durch den Ladestrom Hitze entsteht. Laut Toshiba wurden die Batterien aus Materialien gefertigt, die eine sehr hohe thermische Stabilität aufweisen. Somit bestünde keine Gefahr der Überhitzung oder dass der Akku gar in Flammen aufgeht, berichtet Toshiba auf der Messe. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verhindern zudem das Auftreten von Kurzschlüssen. Ein weiterer Vorteil der Akkutechnologie sei, dass sie deutlich mehr Ladezyklen zulassen würde als bisher gängige Batteriemodelle. Die Entwickler sprechen von 5.000 bis 6.000 Aufladungen. Standard-Lithium-Ionen-Akkus können rund 500 mal aufgeladen werden.

Das Erreichen der nominalen Ladezyklen ist von vielen Faktoren abhängig. Als wichtigste Parameter gelten der Entladestrom beziehungsweise die elektrische Belastung und die Temperatur. Unter idealen Bedingungen, das heißt bei 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur und einer Belastung mit 1/5 des Nennstroms (0,2 C), erreicht der Akku mehr als 500 Lade-/Entladezyklen bis zum Erreichen der Akkukapazitätsgrenze von 80 Prozent. Ändert man den Belastungswert auf 1 C, so kommt der Akku nur zirka auf die halbe Ladezyklenzahl.

Neben Notebooks sollen SCiBs auch in Elektroautos zum Einsatz kommen. Gerade hier erweist sich die Schnellladefunktion als enormer Vorteil. In diesem Bereich sind noch weitere Unternehmen tätig, um Akkus für den komfortablen Einsatz in Elektroautos zu optimieren. So haben Samsung SDI und Bosch kürzlich ein Joint Venture gegründet, in dessen Rahmen Lithium-Ionen-Akkus in punkto Leistungsfähigkeit sowie Robustheit gegen Erschütterungen und Hitze optimiert werden. In Kooperation arbeiten zudem Nissan und NEC an der Batterieentwicklung.

Die SCiB-Technologie wurde von Toshiba erstmals vor rund einem Jahr angekündigt. Die ersten Prototypen wurden bereits in industriellen Anwendungen eingesetzt. konstruiert. Wann die ersten SCiB-Akkus auch tatsächlich in Notebooks Einzug halten, steht noch nicht fest. (pte/hal)