11 Stunden Akkulaufzeit

Toshiba Mini NB300/NB305 – Netbooks mit Intel Atom N450

Toshiba hat zwei neue Netbooks auf Basis von Intels neuer Atom-Plattform vorgestellt. Mit einem 6-Zellen-Akku sollen die Mini-Notebooks bis zu 11 Stunden Laufzeit erlauben.

Mit dem NB300 und NB305 hat Toshiba zwei neue Netbooks vorgestellt, die auf Intels neuer Atom-Plattform basieren (siehe auch Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450). Das 10,1-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung. Mit einem 3-Zellen-Akku sollen die Netbooks 1,18 kg auf die Waage bringen, mit 6-Zellen-Akku weist Toshiba ein Gewicht von 1,33 kg aus. Der 6-Zellen-Akku steht nicht mehr wie bei den bisherigen Toshiba-Netbooks an der Gehäuserückseite über, sondern erhöht die Bauhöhe des Gerätes. Bis zu 11 Stunden sollen die neuen Netbooks mit 6-Zellen-Akku durchhalten, mit 3-Zellen-Akku sollen noch 4,5 Stunden möglich sein.

Die Modelle NB300 und NB305 unterscheiden sich unter anderem im Design und Tastatur. Das Toshiba Mini NB305 kommt mit einem Gehäusedesign mit 3D-Textur und mattem Finish, das Toshiba Mini NB300 besitzt ein Hochglanzgehäuse in Schwarz. Toshiba hat einige Ausstattungsmerkmale seiner größeren Notebooks in die Netbooks transferiert. So verfügen die neuen Netbooks über einen 3D-Bewegungssensor für die Festplatte, der die Köpfe dieselbigen bei Stößen oder einem Herunterfallen des Gerätes in eine entsprechend sichere Position schicken soll. Darüber hinaus verfügen die Netbooks über einen USB-Port, der sich auf die so genannten „Sleep and Charge“-Funktionalität versteht. Damit können bei ausgeschaltetem Netbook über diesen Port angeschlossene Geräte, wie etwa Mobiltelefon oder MP3-Player, mit Ladestrom versorgt werden. Insgesamt bieten die neuen Netbooks drei USB-Ports, VGA-Out sowie die gängigen Audio-Buchsen. Toshiba will Festplattenkapazitäten bis zu 250 GByte anbieten, als Betriebssystem kommt unter anderem Windows 7 Starter zum Einsatz.

Weitere Angaben zur Ausstattung machte Toshiba noch nicht, ebenso wenig zu den konkreten Preisen. Diese sollen sich allerdings an denen der bisherigen Toshiba-Netbooks orientieren. Die Netbooks sollen noch im ersten Quartal 2010 in Deutschland erhältlich sein. Eine Übersicht über aktuelle Mini-Notebooks liefert Ihnen der Beitrag Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. (mje)