Toshiba liefert Perpendicular-Festplatte aus

Toshiba proklamiert die Lieferfähigkeit für das erste Festplattenlaufwerk, das über die neuartige Perpendicular-Recording-Aufzeichnungstechnik verfügt. Das 1,8-Zoll-Modell MK4007GAL kommt mit nur einer Platte auf eine Kapazität von 40 GByte.

Die vertikale Aufzeichnungstechnik kann die Speicherkapazität der Festplatten steigern, indem die magnetisierten Bits im Winkel von 90 Grad zur Oberfläche der Festplatte anstatt parallel zur Rotationsrichtung angeordnet werden. Das neue Toshiba-Modell MK4007GAL wiegt 51 Gramm und ist fünf Millimeter hoch. Die vergleichbare, reguläre Festplatte mit Standardaufzeichnungstechnologie von Toshiba mit derselben Speicherkapazität ist acht Millimeter hoch und wiegt 62 Gramm.

Der japanische Elektronikkonzern ließ noch durchblicken, dass die neue Festplatte in Unterhaltungselektronikgeräten wie dem iPod von Apple oder dem Gigabeat Player von Toshiba bereits verwendet werde.

Toshiba plant, im Herbst dieses Jahres eine 80-GByte-Version der Perpendicular-Festplatte herauszubringen. Diese wird aus zwei Scheiben bestehen, die mit jeweils einer Geschwindigkeit von 4200 U/min rotieren. Die Festplatte soll eine parallele ATA-100-Schnittstelle haben. Toshiba verspricht eine durchschnittliche Zugriffszeit von 15 Millisekunden.

Toshiba hatte die Platte Ende 2004 vorgestellt und die Lieferfähigkeit ursprünglich für Anfang zweites Quartal 2005 avisiert. Laufwerke mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie haben außerdem Hitachi GST und Seagate Technology angekündigt. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler