Toshiba liefert erste XDR-Rambus-Prototypen

Toshiba gab am Dienstag bekannt, dass die Produktion von Prototypen der nächsten Rambus-Speichergeneration mit 3,2 GHz Taktrate angelaufen sei.

Der XDR-Speicher (Extreme Data Rate) ist mit 3,2 GHz getaktet und soll zunächst in hoch performanten Netzwerksystemen, Spielkonsolen und Grafikkarten zum Einsatz kommen. In PCs soll die Technologie bis 2006 sogar mit bis zu 6,4 GHz Einzug halten (wir berichteten).

Bei Toshibas ersten Exemplaren handelt es sich um 512 Mbit DRAM-Module, die sogar etwas eher als zunächst angekündigt in Produktion gehen. Rambus ging noch im Juli 2003 davon aus, dass die ersten XDR-Chips von Toshiba erst im Laufe des Jahres 2004 erhältlich sind.

Die Massenproduktion soll laut Toshiba wie geplant im Jahr 2005 anlaufen. Der japanische Speicherhersteller Elpida Memory plant erste Prototypen 2004 liefern zu können. Hintergründe zum Thema liefert unsere aktuelle Speichertechnologie-Roadmap. (ssp/fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermodule

Preise und Händler