800 Gramm Gewicht und integriertes UMTS-Modem

Toshiba: Leichtes 12-Zoll-Notebook mit 64 GByte Solid State Disk

Toshiba hat neue Modelle seines besonders leichten 12-Zoll-Business-Notebooks Portégé R500 vorgestellt. Je nach Ausführung bleibt das Gerät mit transflektivem Display deutlich unter einem Kilogramm.

Im Sommer 2007 hatte Toshiba die ersten R500-Modelle vorgestellt, jetzt folgen weitere Systeme. Das transflektive 12,1-Zoll-Display kann Umgebungslicht als Lichtquelle nutzen. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen lässt sich per Knopfdruck das LED-Hintergrundlicht abschalten und auf diese Weise zusätzlich Strom sparen. Bisher kam diese Technik nur in deutlich kleineren PDA-Bildschirmen zum Einsatz. Das Display des Portégé R500 löst 1280 x 800 Bildpunkte auf. Um die Ansteuerung kümmert sich Intels integrierte Einheit GMA950 des 945GMS-Chipsatzes.

Toshiba Portégé R500: Das 12,1-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung. (Quelle: Toshiba)
Toshiba Portégé R500: Das 12,1-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung. (Quelle: Toshiba)

Für die Rechenleistung ist bei den jetzt vorgestellten Modelle ein Intel Core 2 Duo U7700 (ULV, 1,33 GHz) zuständig. Dieser hat in der Grundausstattung auf 2 GByte DDR2-SDRAM Zugriff. Für das Modell mit 64 GByte Solid State Disk weist das Datenblatt ein Gewicht von 799 g aus. Darüber hinaus bietet Toshiba eine Version mit 160-GByte-Festplatte an. Dieses Modell verfügt außerdem über ein integriertes optisches Laufwerk. Diese Optionen schlagen nicht nur aufs Gewicht (1099 g), sondern sorgen auch für eine etwas höhere Bauhöhe.

Versionsabhängig: Das etwas schwerere Modell mit traditioneller Festplatte verfügt auch über ein integriertes optisches Laufwerk. (Quelle: Toshiba)
Versionsabhängig: Das etwas schwerere Modell mit traditioneller Festplatte verfügt auch über ein integriertes optisches Laufwerk. (Quelle: Toshiba)

Auf beiden Modellvarianten ist Windows Vista Business vorinstalliert. Dem Modell mit 160-GByte-Festplatte ist darüber hinaus noch eine Windows-XP-Recovery-DVD beigefügt. Im WLAN funkt das Portégé R500 gemäß 802.11a/g/pre-n, darüber hinaus ist ein UMTS-Modem integriert, das HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s unterstützt.

Das Modell mit 64-GByte Solid State Disk ist für 3249 Euro zu haben, die Variante mit 160-GByte-Festplatte kostet 2949 Euro. Für die SSD-Version gilt eine Garantie von drei Jahren, auf die übrigen Modelle gewährt Toshiba eine Herstellergarantie von einem Jahr, die sich bei Registrierung um ein zusätzliches Jahr verlängert. (mje)