Toshiba kauft Panasonic-Entwicklungscenter

Toshiba hat das Festplatten-Entwicklungscenter von Panasonic in Fremont, Kalifornien, erworben. Mit der erstandenen Einrichtung will Toshiba seine Festplattenentwicklung im Ome-Operations-Center in Japan unterstützen.

"Durch die Akquisition des Entwicklungscenters verstärken wir unsere globale Technik- und Support-Organisation nachhaltig", erklärt Martin Larsson, General Manager Europe bei Toshiba. "So sind wir in der Lage, unsere Kunden optimal zu betreuen und den Markt mit Small-Form-Factor-Festplatten zu versorgen", so Larsson weiter.

Bei Small-Form-Factor-Festplatten sieht sich Toshiba als marktführend: Das Unternehmen hat mit 0,85 Zoll die weltweit kleinste Festplatte entwickelt und die weltweit erste 1,8-Zoll-Festplatte mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie auf den Markt gebracht. Aktuell führt Toshiba den 1,8-Zoll-Festplattenmarkt mit mehr als 14 Millionen ausgelieferten Einheiten (seit 2000) an. Bei 2,5-Zoll-Festplatten meldete Toshiba vor kurzem das Überschreiten der 80-Millionen-Einheiten-Grenze.

Einen Test aktueller Mobile-Festplatten können Sie bei tecCHANNEL im Artikel Test: 2,5-Zoll-Festplatten nachlesen. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler