Toshiba bringt NAND-Chips mit 2 GB Kapazität auf den Markt

Derzeit liegt die maximale Kapazität von erhältlichen Speicherkarten bei SD bei 4 GByte, Compact-Flash-Karten gibt es schon mit 8 GByte. Toshiba hat nun mit dem Verkauf von NAND-Flashspeicherchips begonnen, die zwei GByte an Daten speichern können. Damit wären Speicherkarten mit einer zweistelligen GByte-Kapazität möglich.

Erste Versionen dieser Chips und Varianten mit einem GByte Speicher hat Toshiba bereits im vergangenen Jahr seinen Kunden zum Testen zur Verfügung gestellt. Erste Chips für kommerzielle Produkte sollen ab April verfügbar sein.

Mit einer Kapazität von zwei GByte sind die neuen NAND-Chips die derzeit leistungsfähigsten Modelle am Markt, so Toshiba. Möglich wurde die Entwicklung durch die Umstellung des Produktionsprozesses auf 56-Nanometer. Zuvor wurden die Speicherchips im 70-Nanometer-Prozess gefertigt, bei der neuen Herstellungsmethode konnte die Speicherdichte verdoppelt werden. Pro NAND-Chip mit zwei GByte verlangt Toshiba 31 US-Dollar. Nicht nur Toshiba arbeitet an seinen NAND-Chips, auch Samsung tüftelt an neuen Modellen. Dort werden Kapazitäten von vier GByte pro Speicherchip anvisiert. (PC-Welt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speicherkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien