Konkurrenz für das iPad?

Toshiba bringt Android-Tablet mit Dual-Core-Prozessor

Das neue Toshiba Folio 100 vermag das iPad zumindest in Sachen Hardware auszustechen. Zum Einsatz kommt ein Systen-on-a-Chip von Nvidia mit Dual-Core-CPU und vergleichsweise starkem Grafikprozessor zur Hardwarebeschleunigung von HD-Material.

Das soeben veröffentlichte Tablet Folio 100 arbeitet als erstes seiner Art mit einem Dual-Core-Prozessor, dem Tegra 2 von Nvidia. Die ARM-CPU mit zwei Kernen besitzt einen Referenztakt von 1 GHz und arbeitet in Kombination mit einem Nvidia-Grafikchip. Das System soll sich selbst zur Wiedergabe von 1080p-Videomaterial eignen. Zum Vergleich: Das iPad spielt höchstens 720p-Videos ab. Toshiba bietet das Folio in Varianten mit und ohne 3G an. Wi-Fi besitzen alle Modelle. Preislich bewegt sich das Tablet zwischen 399 und 529 Euro. Das Folio ist mit seinem 10,1-Zoll-Bildschirm etwas größer als das iPad, wiegt mit 760 Gramm aber auch gut 80 Gramm mehr. An Schnittstellen liefert das Folio 100 einen USB-Port und einen HDMI-Ausgang, ebenso wie eine Webcam. Die Batterielaufzeit gibt Toshiba im Mix (65 Prozent Surfen, 10 Prozent Video und 25 Prozent Standby) mit sieben Stunden an.

Entscheidender als die Hardware ist jedoch das Betriebssystem: Das Folio 100 hat Android 2.2 installiert, Apps bezieht das Folio 100 über den Toshiba Market Place. (Macwelt/fho)