Tecra M9 mit integriertem 3G-Breitband-WWAN

Toshiba: 14-Zoll-Notebook mit UMTS

Toshiba erweitert seine Business-Notebookreihe Tecra M9 um ein Modell mit integriertem UMTS. Das Notebook basiert auf der aktuellen Centrino-Duo-Technologie von Intel.

Die neue Modellvariante des Tecra M9 basiert auf einem Intel Centrino Core 2 Duo T7250. Dieser hat auf 1 GByte DDR2-RAM Zugriff, der Speicher ist in zwei 512-MByte-Modulen organisiert. Das 14,1-Zoll-Display arbeitet mit WXGA-Auflösung.

Im WLAN funkt das Tecra M9 gemäß der aktuellen Centrino-Generation gemäß 802.11a/g/n. Das integrierte UMTS-Modul unterstützt Downloads bis 3,6 Mbps und Uploads bis zu 384 Kbps. Drahtlos kommuniziert das Notebook darüber hinaus via Bluetooth.

Tecra M9: Das 14-Zoll-Business-Notebook kommt mit einem integrierten UMTS-Modul. (Quelle: Toshiba)
Tecra M9: Das 14-Zoll-Business-Notebook kommt mit einem integrierten UMTS-Modul. (Quelle: Toshiba)

Laut Datenblatt bringt das Notebook 2,43 kg auf die Waage, die Abmessungen betragen 336 x 245 x 31,6/36,3 mm. In Sachen Sicherheit bringt das Tecra M9 einen Fingerabdruckleser inklusive Single-Sign-On-Lösung mit.

Toshiba liefert das Tecra M9 mit vorinstalliertem Windows Vista Business, zusätzlich liegt eine DVD (OEM Recovery) mit Windows XP Professional bei. Mit dieser OS-Lösung begegnet Toshiba wohl der bisher verhaltenen Akzeptanz von Windows Vista bei der Business-Klientel.

In der genannten Konfiguration steht das Tecra M9 mit 1599 Euro in Toshibas Preisliste. Toshiba gewährt auf das Notebook eine einjährige Herstellergarantie, die sich bei Registrierung um ein weiteres Jahr verlängert. (mje)