TorrentSpy.com blockiert Suchanfragen aus den USA

TorrentSpy.com hat bekannt gegeben, dass Einwohner der USA die BitTorrent-Suchmaschine nicht mehr nutzen können.

Die in Europa basierte BitTorrent-Suchmaschine TorrentSpy.com blockiert Anfragen aus den USA. Besitzer Justin Bunnell hat Bedenken, dass die Privatsphäre von US-Einwohnern in Gefahr sein könnte. Sollte ein Nutzer aus den USA eine Suchanfrage stellen, bekommt er Folgendes zu lesen: Sorry, aber Sie sind in den USA lokalisiert und können die Suchfunktionen der Webseite TorrentSpy.com nicht benutzen. Der Schritt, USA-Benutzer zu blockieren, wurde nicht gerichtlich angeordnet.

TorrentSpy.com befinde sich seit über einem Jahr in einer Schlacht mit der MPAA (Motion Picture Association of America). Sie werfe der BitTorrent-Suchmaschine Copyright-Verletzung vor und verlange eine Log-Datei der Suchanfragen als Beweis. Blockiere man nun Anfragen aus den USA, gäbe es nichts mehr zu fordern. Auf slyck.com finden Sie die Originalmeldung und ein Interview mit Justin Bunnell. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.