Die schnellsten Rechner der Welt

Top500 Supercomputer: PetaFlops und Megawatt

In der neuen Rangliste der Top500 Supercomputer durchbrechen zwei Systeme die PetaFlop-Grenze. Bei Leistungsaufnahmen von bis zu sieben Megawatt explodieren aber auch die Betriebskosten. Green IT hält daher auch im Bereich Supercomputing Einzug.

Zwei Mal jährlich erscheint die Rangliste der 500 schnellsten Rechner der Welt. Das Top500-Ranking wird jeden November im Rahmen der Supercomputer-Conference SC in den USA veröffentlicht. Die Juni-Ausgabe hingegen erscheint auf der International Supercomputer Conference (ISC), die 2009 in Hamburg stattfinden wird.

Im Herbst 2008 machte der Tross der Benutzer, Betreiber, Entwickler und Hersteller im texanischen Austin Station. In der Top500-Liste vom Frühjahr konnte mit dem RoadRunner erstmals ein System die magische Marke von einem PFlop (PetaFlop, 10^15 Fließkommaoperationen pro Sekunde) durchbrechen. In Austin war mit ähnlich spektakulären Ergebnissen nicht zu rechnen. Doch die Teilnehmer wurden durch viele Trends überrascht. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen TecChannel-Tagesthema Top500 11/2008: PetaFlop-Supercomputer mit Megawatt-Leistung. (ala)