Leistungsaufnahme wird zum Thema bei Supercomputer-Rangliste

Top500 11/2008: PetaFlop-Supercomputer mit Megawatt-Leistung

In der neuen Rangliste der Top500 Supercomputer durchbrechen zwei Systeme die PetaFlop-Grenze. Bei Leistungsaufnahmen von bis zu sieben Megawatt explodieren aber auch die Betriebskosten. Green IT hält daher auch im Bereich Supercomputing Einzug.

Zweimal jährlich erscheint die Rangliste der 500 schnellsten Rechner der Welt. Das Top500-Ranking wird jeden November im Rahmen der Supercomputer-Conference SC in den USA veröffentlicht. Die Juni-Ausgabe hingegen erscheint auf der Internationalen Supercomputer Conference (ISC), die 2009 in Hamburg stattfinden wird. Die Konferenz, eine Mischung aus wissenschaftlicher Fachtagung und Industriemesse, ist im Laufe ihres 20-jährigen Bestehens auf nun mehr als 10.000 Teilnehmer gewachsen.

Im Herbst 2008 machte der Tross der Benutzer, Betreiber, Entwickler und Hersteller im texanischen Austin Station. In der Top500-Liste vom Frühjahr konnte mit dem RoadRunner erstmals ein System die magische Marke von einem PFlop (PetaFlop, 10^15 Fließkommaoperationen pro Sekunde) durchbrechen. In Austin war mit ähnlich spektakulären Ergebnissen nicht zu rechnen. Trotzdem zeichnet sich auch die Herbst-Liste durch viele neue Systeme und interessante Trends aus.

Die TOP500 Liste geht auf eine Initiative von Jack Dongarra, Hans Meuer und Erich Strohmaier vor mittlerweile 16 Jahren zurück. Damals wurde die Idee geboren, die existierenden Supercomputer mittels eines einheitlichen Benchmarks zu vermessen, die Resultate im Rahmen einer Liste zu veröffentlichen und somit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Systeme zu erhalten. Vor einigen Jahren stieß Horst Simon zu der Gruppe, die seitdem zweimal jährlich eine Aktualisierung der Liste durchführt.

Damals wurde auch das sogenannte Linpack-Programm als Benchmark ausgewählt. Es misst die Leistung eines Computers bei einem ganz speziellen Problem der linearen Algebra. Tatsächlich erlaubt dieser Benchmark eine recht gute Abschätzung der Leistungsfähigkeit eines Supercomputers bei den realen Aufgaben, die Wissenschaftler und Ingenieure tagtäglich auf solchen Maschinen lösen. Dennoch ist der Linpack umstritten, wie Sie in unserem Artikel Supercomputer-Benchmarks nachlesen können.