Supercomputer-Rangliste mit den 500 schnellsten Rechnern

Top500 11/2007: Deutscher Supercomputer „JUGENE“ landet auf Platz 2

Die Top-500-Liste der schnellsten Computersysteme der Welt vom November 2007 hat einige Überraschungen parat. Positiv aus deutscher Sicht: Der Supercomputer JUGENE BlueGene/P Solution des Forschungszentrums Jülich landet hinter dem BlueGene/L des Lawrence Livermore National Labs auf Rang 2.

Wie schon in den letzten Jahren, erfolgte die Veröffentlichung der Liste mit den 30 derzeit schnellsten Computern der Welt auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Supercomputer Konferenz SC. Diese Konferenz wird jährlich von IEEE und ACM veranstaltet und fand in diesem Jahr in Nevada statt. Die Top-500-Liste erscheint zweimal jährlich; die nächste Ausgabe wird im Juni kommenden Jahres auf der Internationalen Supercomputer Konferenz (ISC) in Dresden präsentiert.

Die offizielle Präsentation der Supercomputer-Rangliste nahm auch dieses Mal wieder Erich Strohmaier von NERSC vor. Strohmaier hat das Ranking vor 1993 gemeinsam mit Hans Meuer und Jack Dongarra ins Leben gerufen. Seitdem erfolgt die Einordnung der Systeme gemäß der Leistung im Linpack-Benchmark.

Die Aufgabe, die es jeweils zu lösen gilt, betrifft sehr große lineare Gleichungssysteme. Wenn dieses konkrete Problem auch nicht unbedingt die typische Aufgabe ist, mit der die aktuellen Supercomputer beschäftigt werden, so ergibt sich aus dem Ergebnis des Benchmarks doch ein gutes Maß für die Leistungsfähigkeit der Maschinen in Hinblick auf die tatsächlichen Anwendungen. Mehr Details zur Problematik der Linpack-Messungen finden Sie in unserem Artikel Supercomputer-Benchmarks.

Das Feld des wissenschaftlichen Höchstleistungsrechnens entwickelt sich sehr lebhaft. Etwa die Hälfte der Maschinen, die es noch in die letztjährige Top-500-Liste geschafft hatten, ist auf Grund fehlender Leistungsfähigkeit mittlerweile nicht mehr verzeichnet. So muss ein System zwischenzeitlich eine Leistung von 5,9 TeraFlops aufweisen – das sind beinahe sechs Billionen (10^12) Fließkommaoperationen pro Sekunde –, um überhaupt noch in der Liste zu erscheinen.

Top-500-Liste: die ersten zehn Plätze der schnellsten Rechner der Welt (Quelle: Top500.org)
Top-500-Liste: die ersten zehn Plätze der schnellsten Rechner der Welt (Quelle: Top500.org)

Starke Veränderungen sind dabei nicht nur auf den mittleren und hinteren Rängen der Liste festzustellen, sondern durchaus auch im Spitzenfeld der Top Ten. Interessant ist unter anderem, dass sogar in diesen Regionen der zweistelligen Millioneninvestitionen plötzlich neue Mitspieler auftauchen, von denen man vorher wenig oder nichts zu sehen bekam.

Das schnellste System bleibt die BlueGene/L-Installation am Lawrence Livermore National Laboratory. Seit der vorangegangenen Liste wurde das System signifikant ausgebaut. Mit nunmehr 212.992 Prozessoren wurde die Größe des Systems beinahe verdoppelt. Von der mit 596 TFlops theoretisch zur Verfügung stehenden Rechenleistung kann die Linpack-Anwendung immerhin 478 TFlops real umsetzen.