Top 20: Die häufigsten E-Mail-Viren im September

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab hat die Top-20 der Schadprogramme vorgestellt, die im September 2007 am häufigsten in Mails vorkamen.

Für den September 2007 fassen die Experten von Kaspersky Lab die wichtigsten Tendenzen folgendermaßen zusammen: Die aktive Verbreitung des Trojaners Trojan-Downloader.Win32.Agent.brk im August führte wider Erwarten nicht zu der Erstellung eines Botnetzes und die Familie Warezov fehlt in der September-Top 20 gänzlich. Außerdem hat mit Zhelatin alias Storm-Worm ein weiterer Mail-Wurm seine Aktivität verringert.

Auf Platz eins der Mail-Top-20 von Kaspersky Lab hält sich auch im September eisern NetSky.q. Einziger Neuling des Ratings ist der Trojaner Trojan-Spy.HTML.Paylap.bg. Er reiht sich mit seiner Phishing-Attacke auf PayPal-Kunden in die Viren-Top-20 ein. Die ersten Exemplare dieser Phishing-Mails wurden bereits im Januar 2005 registriert. Nach zweieinhalb Jahren versuchten Cyberkriminielle nun, das Programm neu zu beleben - allerdings ohne großen Erfolg.