Gentoo-basierend

Toorox 03.2011 bringt Entwickler-Schnappschuss von GNOME 3 mit sich

Jörn Lindau hat eine neue Entwickler-Version der auf Gentoo basierenden Linux-Distribution Toorox angekündigt.

Die nächste Generation des GNOME-Desktops sei fast fertig, schreibt Lindau. Wer GNOME 3.0 mal ausprobieren möchte, hat nun die Möglichkeit dies mittels Toorox 03.2011 zu tun. Diese Linux-Distribution enthält GNOME 3.0 RC. Ebenso an Bord ist Linux-Kernel 2.6.37, X.ORG Server 1.9.5, LibreOffice 3.3.2 und IceCat 3.6.16.

GNOME 3 braucht aber eine beschleunigte Grafik-Unterstützung. Sollte eine Grafikkarte nicht die Mindestanforderungen mit sich bringen, startet der Desktop in einem Fallback-Modus. Somit stehen dem Anwender nicht alle neuen Funktionen von GNOME 3 zur Verfügung. In dieses Problem laufen auch NVIDIA-Benutzer. Allerdings lässt sich der richtige Treiber mittels Systemconfig einfach nachinstallieren. Toorox 03.2011 gibt es derzeit nur als 32-Bit-Version. Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. (jdo)