XenCenter & Managementkonsole

Tools zum Management des XenServer 5

Mit dem neuen XenServer 5.0 liefert Citrix die aktualisierten Tools XenCenter und Xen-Managementkonsole zur Verwaltung der virtuellen Maschinen. Wir haben uns die Steuerung der Gastsysteme des XenServers 5.0 im Detail angesehen.

Der XenServer basiert wie alle Xen-Derivate auf Linux, weist aber keine grafische Oberfläche wie X11 auf. Die Verwaltung des Servers erfolgte bis dato recht unkomfortabel durch Zeilenkommandos und Shellscripte. Die zweite Möglichkeit zum Management der virtuellen Maschinen war das XenCenter. Das XenCenter bietet zwar eine grafische Verwaltungsoberfläche, läuft aber nur unter Windows. Es bietet den Komfort, den man von Windows-Applikationen gewohnt ist. Wer den XenServer aber in einer reinen Linux-Welt, etwa zur Virtualisierung von Linux- und Unix-Derivaten, einsetzt, muss extra einen Windows-Rechner dafür abstellen.

Nunmehr steht mit der Managementkonsole des Servers ein dritter Weg zur Verwaltung bereit. Zusammen mit der Version 5.0 des XenServers liefert Citrix die neue Verwaltungskonsole aus. Diese wird direkt auf dem Host-Server ausgeführt. Welche Tools sich für welchen Zweck eignen und wie sie sich ergänzen, lesen Sie in unserem aktuellen TecChannel-Tagesthema XenCenter & Managementkonsole: Virtuelle Maschinen komfortabel verwalten. (ala)