Tools für SQL Server 2000 und "Yukon"

Auf dem Professional Association for SQL Server Community Summit hat Microsoft zwei Tools für den SQL Server 2000 und das kommende Release Codename "Yukon" vorgestellt. Eines davon, den Best-Practise-Analyzer, gibt es bereits zum Download.

Der bereits verfügbare Best Practices Analyzer (BPA) für SQL Server 2000 unterstützt laut Microsoft die Entwicklung effizienterer SQL-Server-Applikationen sowie die Vermeidung von Fehlern beim Verwalten von SQL-Server-Installationen. Zusätzlich suche der BPA nach Konfigurationen, die veraltete Features nutzen. Eine Beta-Version des BPA steht nun zum Download bereit.

Die nächste Version von Microsoft SQL Server mit dem Codenamen "Yukon" werde mit einer überarbeiteten Data-Transformation-Services-(DTS)-Architektur ausgestattet, eine Technologie zum Extrahieren, Transformieren und Laden (ETL) von Daten. Die erweiterte DTS-Architektur biete unter anderem neue Funktionen zur Erkennung von Datenfehlern.

Durch eine umfangreiche API ließe sich die DTS mit benutzereigenen Datenquellen, Datentransformationen, Workflow-Prozessen und zusätzlichen Objekten erweitern. Diese können alle grundlegenden DTS-Eigenschaften wie Fehlerbehebung, Neustart und Event-Handler nutzen. Die APIs lassen sich sowohl über nativen Code verwenden als auch über verwalteten Code vollständig genutzt werden können. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads