Tools für Linux

Eine Linux-Distribution besteht aus unzähligen CD-ROMs. Dennoch findet sich so manches wichtige Tool eben doch nicht. Wir stellen einige wichtige Tools aus den Bereichen Netzwerk und Sicherheit vor.

Linux ist inzwischen von einer Programmsammlung rund um den Kernel zu einem soliden Betriebssystem gewachsen. Als Schlagwort dient auch heute noch die Aussage "alles in einem Paket". Wer an die Programmvielfalt einer Linux-Distribution denkt, wird diesen Worten auch schnell zustimmen. Webserver, grafische Oberflächen, Datenbankserver, Entwicklungs-Tools, Satzprogramme und und und...

Fast ist man schon geneigt anzunehmen, Linux hätte alles, was man sich erträumen könnte. Doch wer mit Linux tagtäglich arbeitet, wird - wie bei jedem System - das eine oder andere vermissen. Auch in Linux gibt es Platz für Verbesserungen. Wir haben für Sie einige "Schmankerl" aus den Bereichen Netzwerke und Sicherheit zusammengetragen. System-Tools und Erweiterungen finden Sie in einem weiteren Beitrag.

Linux ist ein System, das aus dem Netz kommt und für das Netz geschaffen wurde. Damit spielt Linux seine Stärken im Serverbereich aus. Damit es jedoch seine Vorzüge im Netzwerkeinsatz zur Geltung bringen kann, müssen gelegentlich einige Hürden umschifft werden. Eindringlinge und Netzwerkprobleme sind hier nur zwei mögliche Ursachen. Um den Problemen zu Leibe zu rücken, muss man diese zunächst erkennen. Hierbei helfen Ihnen die folgenden Netzwerk-Tools.

Wenn Sie auch das eine oder andere wichtige Tool für Linux kennen, schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail. Bitte beschreiben Sie uns darin, wo wir dieses Tool finden können und warum Sie es nicht mehr missen möchten. (mha)

Alle hier beschriebenen Tools finden Sie auch auf CD-ROM in unserem aktuellen tecCHANNEL-Magazin. Hier können Sie es bestellen.