Ersatz für manuelle Prüfungen

Tool validiert SAP-Konfigurationsmodelle

Sybit hat ein Tool zum automatisierten Testen von Konfigurationsmodellen in SAP-Umgebungen angekündigt. Es wird im Januar 2009 verfügbar sein.

Laut Sybit ist im SAP-Standard bislang keinerlei Unterstützung zum Testen von Modellen und somit zur Qualitätskontrolle verfügbar. Die zeitaufwendige, kostenintensive und fehleranfällige manuelle Prüfung von SAP-Konfigurationsmodellen soll durch den Einsatz des Modelltester-Tools abgelöst werden.

Tests seien damit wiederholt abspielfähig und die Ergebnisprüfung erfolge automatisiert. Gerade für Unternehmen mit variantenreichen Produkten, die leicht mehrere Hundert Merkmale enthalten können, verspreche dies eine enorme Arbeitserleichterung, so Sybit weiter.

Der Modelltester soll eine Reduzierung von Kosten und Time-to-Market bei gleichzeitiger Erhöhung der Testqualität erlauben. Verglichen mit dem manuellen Testen spart der Einsatz des neuen Tools zwischen 60 und 90 Prozent des bisherigen Testaufwands, verspricht der Anbieter.

Derzeit befindet sich das Tool noch in der Pilotphase. Die erste einsatzfähige Version wird voraussichtlich ab Januar 2009 auf dem Markt erhältlich sein. Ein Kooperationsprogramm, bei dem Sybit eng mit SAP und Pilotkunden zusammenarbeitet, soll die Praxistauglichkeit des Tools gewährleisten. (dsc)