Datenaustausch heterogener Systeme

Tool integriert SAP-Programme in die Datenanalyse

InfoServ hat in sein Tool für Datenintegration und Datenanalyse "Pump" nun auch SAP Connectoren und einen Reportgenerator integriert.

Das Management von Kundendaten, Auftragsvolumina, Lagerbeständen und Zahlungseingängen ist oft ein unternehmenskritischer Prozess. Daher hat InfoServ mit Pump ein universelles Werkzeug für Datenintegration, Datenmigration und Datenanalyse in sein Produktportfolio aufgenommen.

Pump ermöglicht den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen für Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, CRM und Datenbanken sowie Applikationen. Mit der Lösung können Unternehmen automatisiert Reports inklusive Grafiken mit Daten erstellen, die aus unterschiedlichen Anwendungen stammen. Dafür notwendig sind bestimmte Schnittstellen, über die der Im- und Export von Daten aus unterschiedlichen Dateiformaten realisiert wird. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von Connectoren.

„Neben den Connectoren zu unter anderem Microsoft Excel und dem Business Intelligence-Tool ‚InfoZoom’ wartet ‚InfoServ Pump’ seit jüngstem auch mit einem integrierten Reportgenerator auf“, sagt Michael Huber von InfoServ. Darüber hinaus macht die aktuelle Version von Pump künftig auch SAP-Lösungen als direkte Datenquelle und als Datenexportziel nutzbar.

Möglich macht dies der neue in die Lösung integrierte SAP Connector. Über ihn lassen sich mittels RFCs und BABIs Daten aus SAP-Systemen lesen wie auch in sie hineinschreiben. „Darüber hinaus sind natürlich alle bereits vorhandenen Connectoren mit dem neuem SAP Connector kompatibel, so dass nicht nur eine effiziente Kommunikation zwischen dem SAP-System und der Lotus Notes-Plattform möglich wird, sondern auch der Datenaustausch mit zum Beispiel Excel, ODBC und Word reibungslos funktioniert“, so Huber weiter. Umfassende Reports mit entsprechenden Grafiken sollen somit künftig per einfachem Mausklick direkt aus dem SAP-System heraus erstellt werden können. (dsc)