Tool für effiziente Prozessoptimierung

SAS hat seine Optimierungssoftware Operations-Research um die Modelliersprache Optmodel erweitert. Sie adressiert Unternehmen, die Prozesse wie Personal-, Ressourcen- und Portfolioplanung oder Supply Chain Management optimieren müssen.

Dafür seien komplexe Analysen aller relevanten Unternehmensdaten nötig, die mit Excel-basierten Spreadsheets oder branchenspezifischen Tools nicht möglich wären, so der Anbieter. SAS/OR-Software sei in der Lage, diese enormen Datenmengen aus verschiedenen Datenquellen schnell und performant zu verarbeiten und zu analysieren. Es sollen insbesondere diejenigen Unternehmen profitieren, die sich permanent an neue Bedingungen anpassen müssen.

Die Modelliersprache Optmodel erleichtere sowohl die Formulierung eines Problems als auch die Auswahl und Anwendung des jeweils effizientesten Algorithmus (LP, QP, NLP, MIPL usw.) zu seiner Lösung. Denn die algebraische Modellierungssprache übernehme selbstständig die dafür notwendigen Diagnosen. Durch Optmodel sollen sich Modellentwicklungszyklen und Projektimplementierungszeiten verkürzen. Komplexe Zusammenhänge ließen sich schnell formulieren und beantworten, so SAS.

Die Kombination Business-Intelligence-Technologie und SAS/OR soll es erlauben, in Echtzeit unternehmenskritische Informationen so aufzubereiten, dass nicht nur probate Vertriebsstrategien daraus erwachsen. Die Ergebnisse ließen sich vielmehr auch zur strategischen Unternehmenssteuerung heranziehen, heißt es weiter.

Weitere Anwendungsbereiche seien u.a. Risikomanagement, Controlling, Distribution und Simulation. SAS/OR finde aber auch in der Wissenschaft Anwendung. So ließen sich bei genetischen Algorithmen numerisch unlösbare Optimierungsfragen in kurzer Zeit präzise beantworten, verspricht der Anbieter.

IT-technisch unterstützt Optmodel den Multiplattformansatz von SAS, ist also integriert in die gesamte Business-Intelligence-Suite von SAS. Darüber hinaus ist SAS/OR fester Bestandteil von SAS Standardlösungen wie SAS Marketing Optimization, SAS Service Parts Optimization oder SAS Revenue Optimization. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte