Tokio bekommt stadtweites WiMAX-Netz

Der schnelle Drahtlos-Internet-Standard WiMAX kommt in Tokio zu besonderen Ehren. Das Unternehmen Airspan Networks will gemeinsam mit dem Telekommunikationsexperten Yozan in der japanischen Metropole ein WiMAX-Netz aufbauen.

Zunächst soll die Drahtlos-Versorgung durch 600 Sendestationen im Zentrum der Stadt sichergestellt werden. Sukzessive ist der Anschluss des Umlandes inklusive der acht Präfekturen rund um Tokio geplant.

Für das Projekt, dessen Aufbau allein in der Startphase zwölf Millionen US-Dollar kosten soll, wird die durch Software Upgrade-fähige Funktechnologie von Airspan eingesetzt. Zunächst wird der WiMAX-Standard 802.16-2004 unterstützt, später 802.16e. Mit den Arbeiten am derzeit größten WiMAX-Netz auf dem Globus wird laut Airspan und Yozan umgehend begonnen. Die erste Phase der Installation endet im März 2006.

WiMAX ist eine Drahtlos-Technik, die bei größerer Bandbreite mit bis zu 50 Kilometern über eine wesentlich bessere Reichweite verfügt als typische WLAN-Installationen (wenige 100 Meter). (fba/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

WLAN

Preise und Händler