TK-Umfrage: DSL ist Top-Technologie 2002

Der schnelle Internet-Zugang DSL ist für Experten die wichtigste TK-Technologie im Jahr 2002. Das ergab eine Umfrage (TELCO-Trend) der Unternehmensberatung Mummert + Partner unter 153 Fach- und Führungskräften der Telekommunikations-Branche.

Überraschend schlecht platzierte sich UMTS. Der 3G-Mobilfunk landete bei der Umfrage unter den Top-Ten-Technologien nur auf dem sechsten Platz, obwohl der UMTS-Start immer näher rückt. Bislang sei nur gut jeder dritte Kunde bereit, beim Mobilfunk auf den neuen Standard umzusteigen, hieß es. Die aktuellen Technologien GSM und GPRS hingegen liegen hinter DSL auf den Rängen zwei und drei.

Der TELCO-Trend von Mummert + Partner listet das Kabelnetz noch vor der Funktechnik Bluetooth auf dem vierten Platz. Siebter ist Voice over IP noch vor WAP. Die Befragten stuften Letzteres wegen fehlender marktfähiger Anwendungen als wenig bedeutend ein. Weit abgeschlagen auf dem letzten Rang noch hinter WLL (Wireless Local Loop) liegt Powerline, der Internet-Zugang über die Steckdose. (jma)