Tipps zum Scripting

Die Scripting-Funktionen von Windows sind sehr umfassend. Wenn man sich einmal ein wenig damit auseinander gesetzt hat, kann man mit relativ wenig Aufwand viele administrative Aufgaben deutlich vereinfachen, indem man sie mit Hilfe eines Skripts automatisiert. Tipps und Tricks zur effizienteren Nutzung von Skripts liefert dieser Artikel.

Scripting-FAQ

Ein FAQ zum Scripting findet sich unter www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scrptfaq.mspx Diese Fragen und Antworten richten sich eher an Benutzer, die noch keine so große Erfahrung mit dem Scripting haben. Es findet sich aber auch ein paar Skripts und einige Links zu anderen Dokumenten. Unter anderem wird auch auf die verschiedenen unterstützten Skriptsprachen eingegangen – Visual Basic Script ist ja keineswegs die einzige Option.

Im Zusammenhang mit der Nutzung unterschiedlicher Programmiersprachen ist auch www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/langfaq.mspx von Interesse. Dort finden sich Links zu Informationen für das Scripting mit anderen Sprachen und weitere Informationen zur Nutzung dieser Sprachen wie Perl und REXX.

Wichtige Tipps für effizienteres Scripting

Interessant ist auch der Link www.microsoft.com/technet/community/columns/scripts/sg0903.mspx.
Dort wird auf einige Ansätze eingegangen, mit denen man die eigene Umgebung für das Scripting effizienter gestalten kann. Insbesondere werden dabei auch Versionsunterschiede bei WSH behandelt, die dazu führen können, dass ein Skript bei einer Windows-Version gut funktioniert, bei einer anderen dagegen Fehler verursacht.