Tipps zu OWA 2003

Die meisten Anwender greifen nur ungern auf Outlook Web Access (OWA) zurück, da ihnen der Outlook-Client komfortabler erscheint. OWA 2003 bietet aber eine Reihe von verborgenen Qualitäten, die eine Arbeit ähnlich wie mit dem normalen Client ermöglichen.

Bei Exchange hat sich Microsoft von Version zu Version bemüht, die Unterschiede zwischen Outlook Web Access (OWA) und dem Windows-Client Outlook zu verringern. Mit der Version 2003 ist dieser Unterschied auf den ersten Blick sehr gering geworden. Im täglichen Einsatz greifen viele Anwender trotzdem lieber auf das normale Outlook zurück, wenn es ihnen zur Verfügung steht. Oft liegt dies nicht daran, dass manche Funktionen in OWA nicht zur Verfügung stehen, vielmehr sind vielen Nutzern einige nützliche Funktionsmerkmale des neuesten Exchange Web-Clients gar nicht bekannt.

Mehrstufige Nachrichtensortierung

Excel-Tabellen lassen sich nach mehreren Kriterien gleichzeitig sortieren. Alle Einträge, die im ersten Sortierkriterium übereinstimmen, werden nach dem zweiten sortiert, und so weiter. Bei der Anzahl von Nachrichten, die viele Anwender in ihren Postfächern haben, ist eine derartige Sortierung auch in E-Mail-Postfächer hilfreich. Dies ist sowohl in Outlook als auch in OWA einfach möglich.

Um die Nachrichten in einer Tabellenansicht zu sortieren, muss die entsprechende Spalte markiert werden. Nochmaliges Klicken kehrt die Sortierreihenfolge um. Um nun noch eine zweite Spalte als Sortierkriterium zu verwenden, klickt man einfach auf die entsprechende Spalte und hält dabei die [Shift]-Taste gedrückt. Dies kann im Bedarfsfall mit einem dritten Sortierkriterium wiederholt werden. Nochmaliges Markieren kehrt jeweils die Sortierreihenfolge um. Dabei muss immer die [Shift]-Taste gedrückt gehalten werden.

Termine mehrerer Tage ansehen

OWA bietet als Standardansichten für den Kalender nur eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht an. Es ist allerdings auch möglich, beliebige Tage im Kalender nebeneinander anzuzeigen. Hierzu muss in der Kalenderübersicht auf jeden zusätzlichen Tag, der angezeigt werden soll, geklickt und dabei gleichzeitig die [Strg]-Taste gedrückt gehalten werden. Es ist auch möglich, zwischendurch die Monate und Jahre zu wechseln. Diese Funktion ist ebenfalls in Outlook verfügbar. Hier können auch mehrere aufeinander folgende Tage durch Ziehen der Maus ausgewählt werden. Dies ist in OWA allerdings nicht möglich.

Bild 1: In der Kalenderansicht von OWA und Outlook lassen sich beliebige Tage nebeneinander anzeigen.
Bild 1: In der Kalenderansicht von OWA und Outlook lassen sich beliebige Tage nebeneinander anzeigen.