Tipps zu LotusScript

GetFieldType-Methode

Die Methode GetFieldType der Klasse NotesForm liefert für Namen, Autoren und Leserfelder nicht das korrekte Ergebnis. Die Fehler sind:

  • Für Leserfelder wird der Wert 1792 zurückgeliefert, der eigentlich für die User-ID steht. Eigentlich sollte der Wert 1076 geliefert werden.

  • Für Namens- und Leserfelder wird der Wert 1280 (für Text) statt der Werte 1074 respektive 1075 zurückgegeben.

Da jeweils gültige Werte für einen anderen Feldtyp geliefert werden, lässt sich das Problem nicht dadurch lösen, dass man die Rückgabewerte einfach anders adressiert. Die einzige Lösung ist es, auf das Dokument zuzugreifen und mit der Methode GetFirstItem und den weiteren Methoden zur Navigation durch die Elemente Schritt für Schritt durch die Elemente zu gehen und mit der Eigenschaft Type auf den Feldtyp zuzugreifen. Das Problem ist noch nicht adressiert worden, dies dürfte aber in einem der kommenden MRUs geschehen.