Tipps zu LotusScript

LotusScript ist das wichtigste Werkzeug für Entwickler von Notes- und Domino-Anwendungen. Es gibt jedoch ein paar Eigenschaften und Methoden, die nicht ganz unkritisch sind und bei ihrer Verwendung gelegentlich Fehler verursachen. Einige dieser Problembereiche und potenzielle Lösungsansätze stellt der folgende Beitrag vor.

NotesMimeEntityHeaderObjects

Agenten, die die Eigenschaft NotesMimeEntity- HeaderObjects nutzen, stürzen in Situationen ab, in denen die Sprache des Contents im Header enthalten ist. Das Problem wurde in den Versionen 6.5.3 und 7.0.1 adressiert. Bei älteren Versionen kann als Workaround mit GetNthHeader gearbeitet werden. Dort wird der Header in jedem Fall korrekt verarbeitet.

Sprachpräferenz setzen

Es ist möglich, die Sprachpräferenz für eine Datenbank durch den Benutzer über LotusScript anpassen zu lassen. Das ist bei mehrsprachigen Datenbanken interessant. Die Information zur bevorzugten Sprachversion wird im Feld $DefaultLanguage abgelegt. Die Anpassung erfolgt entsprechend durch Setzen dieses Feldes. Ein Codebeispiel findet sich im Artikel 1231473 der IBM-Supportdatenbank.