Erfolgreiche Stellensuche

Tipps für die Online-Bewerbung

Das richtig dosierte Anschreiben

Bei vielen Bewerbern besteht die E-Mail nur aus einem Satz - zum Beispiel: "Anbei meine Unterlagen nebst Anschreiben". Das eigentliche Anschreiben ist in einer separaten Datei der Mail angehängt. Arbeitserleichternd ist es für die Empfänger in der Regel, wenn die E-Mail selbst bereits das Anschreiben darstellt. Doch Vorsicht! Lassen Sie sich von der fehlenden (DIN A4-)Formatvorlage nicht dazu verleiten, in der Mail ausufernd Ihre Motivation für die Bewerbung darzulegen. Die Faustregel lautet: Das Anschreiben sollte nicht länger als eine gedruckte Seite sein.

Ansonsten gelten für Anschreiben per Mail weitgehend dieselben Regeln wie für Anschreiben, die per Post versandt werden. Aus ihnen sollte zum Beispiel klar hervorgehen, warum Sie sich auf die Position bewerben. In ihm sollte zudem stehen, wo Sie die Stellenausschreibung entdeckt haben - und zwar konkret. Schreiben Sie also nicht "Im Internet las ich …", sondern zum Beispiel "Im Stellen-Portal monster.de las ich Ihre Stellenanzeige".

Ein empfängerorientierter Lebenslauf

Auch für das Gestalten des Lebenslaufs gilt: Machen Sie es dem Empfänger so leicht wie möglich, Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Packen Sie also Dateien, die zusammen gehören, wie zum Beispiel Werdegang und Kompetenzprofil sowie eventuell Deckblatt, in eine Datei. So ersparen Sie dem Empfänger das Öffnen mehrerer Dateien und ein mühsames Suchen und Sortieren. Das Deckblatt könnten Sie unter diesem Aspekt auch weglassen. Platzieren Sie stattdessen Ihr Foto und die Informationen des Deckblatts am Anfang des Lebenslaufs. Von Vorteil ist es auch, Ihre Kompetenzdarstellung in die dazugehörigen Stationen Ihres Lebenslaufs einzufügen. Und noch ein Hinweis: Achten Sie darauf, dass das Datum auf dem Lebenslauf nicht allzu stark vom Versanddatum der E-Mail abweicht.