Erste Hilfe bei Verschmutzungen

Tinten- und Tonerflecken entfernen

Flecken von Tintenpatronen beseitigen

Ist Tinte auf der Kleidung gelandet und noch feucht, kann sie unter warmen Wasser noch relativ gut entfernt werden. Wird Salz auf den Fleck gestreut, saugt dieser die Farbe auf. Eine weitere Möglichkeit: Haarspray drübersprühen. Die Inhaltsstoffe sind in der Lage, die Farbpartikel der Tinte vom Gewebe zu lösen. Das schaffen auch Essig und Zitronensaft durch ihre Säure. Danach das Kleidungsstück ganz normal mit Waschmittel waschen. Ist ein Tintenkiller (Stift) zur Hand tut er, was er verspricht, allerdings lässt er nur blaue Tinte verschwinden.

Falls das ohne Erfolg bleibt, helfen handelsübliche Fleckentferner aus der Drogerie, die man auf dem Weg nach Hause gleich noch besorgen kann. Sind immer noch Spuren des Flecks vorhanden, die Reste mit Franzbranntwein ausreiben (Achtung: Textilien vorher an nicht sichtbarer Stelle auf Farbechtheit prüfen).

Flecken auf dem Boden mit Tüchern aufnehmen und mit Allesreiniger nachwischen, sollte danach noch Farbe sichtbar sein, vorsichtig Zitrone/Essig oder Fleckentferner versuchen.

Schmutzige Hände säubern

Ist die Farbe auf den Händen gelandet, so schnell wie möglich abwaschen. Besser als Seife ist Waschmittel (sofern im Büro vorhanden). Ansonsten hilft nur Einweichen, damit sich die Poren öffnen und die Farbe herausgewaschen werden kann oder zu Hause richtig kräftig schrubben mit Bürste oder Bimsstein.

Grundsätzlich gilt, den Fleck schnellstmöglich mit einfachsten Mitteln versuchen zu entfernen. Beispielsweise durch Aufnehmen des Toners bzw. Aufsaugen von Tinte mit Papiertüchern. Erst danach zu drastischeren Mitteln greifen. Bei Verwendung von chemischen Mitteln immer erst eine Probe auf dem zu säubernden Untergrund machen, um größere Schäden zu vermeiden. Eine Universallösung gibt es leider nicht, da dies wie gesagt von der chemischen Zusammensetzung der einzelnen Farben und dem Ort des Geschehens abhängig ist.

Doch letzten Endes gilt, Vorbeugen ist besser als Rausrubbeln. Deshalb Vorsicht beim Wechsel von Kartusche und Toner und immer schön sauber bleiben.