Erste Hilfe bei Verschmutzungen

Tinten- und Tonerflecken entfernen

Das Missgeschick beim Wechsel von Tintenpatronen oder Tonerkartuschen ist schnell passiert. Doch mit einigen Tricks bekommt man lästige Flecken in Kleidung oder Teppich wieder weg.

Schnell mal den Toner wechseln, doch aus der eigentlich leeren Patrone löst sich ein letzter Rest Toner und - zack - ist es passiert: verschmierte Hände, ein Fleck auf der Hose oder die Farbpigmente verteilen sich auf Schreibtisch oder Boden. Wie man dieses Malheur schnell und sauber wieder beseitigt hat der auf Drucker spezialisierte Online-Händler Printer Care zusammengestellt.

Schnell noch am Drucker Tinte oder Toner wechseln, und schon ist das teure Hemd ruiniert. Wie man Textilien vielleicht doch noch retten kann, erklärt Drucker-Onliner Printer Care.
Schnell noch am Drucker Tinte oder Toner wechseln, und schon ist das teure Hemd ruiniert. Wie man Textilien vielleicht doch noch retten kann, erklärt Drucker-Onliner Printer Care.
Foto: Candus Camera - shutterstock.com

Tinte oder Toner?

Trockentoner wird vor allem in Kopierern und Laserdruckern verwendet. Toner ist ein sehr feines Pulver, oft zusammengesetzt aus Kunstharz, Pigmenten und Metalloxiden und weiteren Hilfsstoffen. Aufgrund der sehr kleinen Teilchengröße ist das Pulver fließfähig und verhält sich ähnlich wie eine Flüssigkeit. Toner hat eine starke Schmutzwirkung und wird deshalb meist in geschlossenen Tonerkartuschen angeboten.

Die Farbe der Tintenstrahldrucker besteht aus einem Großteil aus Wasser und natürlich aus Farbstoffen und weiteren Chemikalien. Die genaue Zusammensetzung ist von Farbe, Hersteller und Gerät abhängig und wird nicht in allen Einzelheiten preisgegeben.

Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung von Toner und Tinte sind natürlich je nachdem andere Maßnahmen nötig.

Tonerflecken entfernen

Kommt Toner auf die Kleidung, ausschütteln und herausklopfen und mit viel kaltem Wasser spülen, eventuell Spülmittel zusetzen. Ganz wichtig: Toner wird im Drucker durch Hitze fixiert. Den gleichen Effekt hat warmes Wasser: der Fleck bleibt für immer erhalten.

Wurde Toner verschüttet, hilft der normale Staubsauger leider nicht. Die Tonerstaubkörner sind um Größenordnungen kleiner als der normale Hausstaub und bleiben deshalb im herkömmlichen Filter nicht hängen, sondern werden großräumig in der Umgebung verteilt. Besser ist hier, den Toner mit Papier- oder Baumwolltüchern aufnehmen und danach normal wischen. Es gibt auch spezielle Toner-Tücher, welche die elektrostatischen Kräfte nutzen um den Toner anzuziehen, womit sich dieser einfach entfernen lässt.