Timestamp-Felder in Access nachbilden

Timestamp-Felder sind besondere Felder in MySQL und anderen Datenbankservern. Sie werden wie die AutoWert-Felder von Access vom Datenbankserver mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit gefüllt, die zur Datensatzerstellung oder letzten Änderung gültig waren. Und gerade dafür sind diese Felder sehr nützlich, weil sich jederzeit nachvollziehen lässt, wann die letzte Änderung erfolgt ist.

Dass es Timestamp-Felder in Access nicht gibt, heißt aber nicht, dass Sie auf deren Annehmlichkeiten verzichten müssen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie solche Felder in Access nachbilden.

Datumsfelder als Basis

Wenn Sie immer das aktuelle Datum speichern möchten, wenn sich der Datensatz geändert hat, benötigen Sie in jeder Tabelle, die ein Timestamp-Feld enthalten soll, ein Datumsfeld. Als Standardwert für das Datumsfeld geben Sie =Jetzt() ein (Bild 1). Das führt dazu, dass alle neuen Datensätze automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit im Feld enthalten. Benötigen Sie das Timestamp-Feld in mehreren Tabellen, sollten Sie dieses Feld einheitlich benennen. Das macht die weitere Verarbeitung des Feldes in den Tabellen einfacher, weil Sie dann in allen Tabellen anhand des Feldnamens erkennen können, dass es sich um das Timestamp-Feld handelt.

Bild 1: Einstellungen für das Datumsfeld.
Bild 1: Einstellungen für das Datumsfeld.