Tiger: Jobs zeigt Mac-OS X 10.4

Steve Jobs hat bei der World Wide Developers Conference die kommende Version Mac-OS X 10.4 mit dem Codenamen "Tiger" vorgestellt. Tiger soll in der ersten Jahreshälfte 2005 erscheinen.

Wie der Vorgänger "Panther" bringt Mac-OS X 10.4 rund 150 Neuerungen, auf sieben wesentliche konzentrierte Jobs seine Show. Revolutionär soll die neue Suchtechnologie Spotlight sein, berichtet unser Schwestermagazin Macwelt. Spotlight setzt auf Metadaten und soll deutlich schneller Ergebnisse liefern. Die Suche beschränkt sich dabei nicht auf den Finder, sondern ist von allen Applikationen aus zu erreichen und in die Menüleiste integriert. Anhand bestimmter Kriterien stellen Tiger-Anwender "Smart Folder" zusammen, die sich ähnlich wie "Smart Playlists" in iTunes ständig aktualisieren.

Der Browser Safari erscheint zusammen mit Mac-OS X 10.4 in der Version 2.0 und hat ebenfalls neue Funktionen im Gepäck, allen voran den eingebauten "RSS"-Reader (Rich Site Summary). Safari erkennt automatisch, ob eine Webseite einen XML-Inhalt im RSS-Format anbietet und blendet in der URL-Zeile in der Nähe des Snapback-Icons ein kleines RSS-Logo ein. Ein Klick darauf öffnet ein neues Safari-Fenster, dessen Inhalt sich an den Darstellungen bekannter RSS-Reader orientiert.

(weiter auf der nächsten Seite)