Tiefpreise: Speicher kaufen - aber welchen?

Die SDRAM-Preise sind so niedrig wie nie. Ein 128-MByte-Modul PC133-NoName-Speicher kostet unter 50 Mark. Nur die ebenfalls gefallenen DDR-RAM-Preise können manchem aufrüstwilligen Benutzer Kopfzerbrechen bereiten.

256 MByte PC133-SDRAM von Infineon für 140 Mark und darunter, das sind Preise, die dem einstigen Börsenliebling die Bilanz verhageln und den Benutzer zum potenziellen Speicherkrösus machen. Belegt ein "alter" 64-MByte-Riegel einen Slot im Board, fliegt er raus. Oder doch nicht?

PC100 - und PC133 -SDRAM sind Auslaufmodelle. Die Händler in der Münchner Schillerstraße ("Schillicon-Valley") erwarten deshalb keine großen Preisänderungen mehr: "PC133-SDRAM wird einfach verschwinden", heißt es. Aus gutem Grund, denn die neuen Prozessorgenerationen brauchen andere Speicher-Module, zumindest wenn man die volle Performance ausschöpfen will.

Der Pentium 4 will mit vergleichsweise teurem Rambus -Speicher bedient werden. Boards mit DDR-RAM-Unterstützung sind in Form des Brookdale-DDR-Chipsatzes angekündigt. Der von uns bereits getestete Chipsatz i845 für PC133-SDRAM kann zwar eine Zwischenlösung sein, reizt den Pentium 4 aber letztlich nicht aus. Die neuen Athlons werden erst mit DDR-SDRAM zu richtigen Sprintern, wie die Benchmarks in unseren Tests zeigen.

Wer aufrüsten möchte, sollte sich also trotz Tiefstpreisen überlegen, wann ein neuer Prozessor fällig wird, um später nicht auf einem Speicherfriedhof sitzen zu bleiben. Denn die gesunkenen Preise dürften in manchen Rechnern für einen Speicher-Mischmasch gesorgt haben. PC100 und PC133, NoName und Marke, CL2 und CL3, je nachdem, bei welchem Speicher-Schnäppchen man zugeschlagen hat. Mit einem solchen Mix hat man bei einem späteren Prozessor-Update fast immer das kürzere Ende für sich.

Die vergleichsweise zukunftssichere Grundausstattung von 256 MByte DDR-SDRAM kostet in Form eines Samsung-PC2100-Riegels derzeit rund 150 Mark. Litec etwa verkauft 256 MByte Samsung PC2100 mit CL 2 laut Preisliste vom 9.Juli für 145 Mark. Noch Ende April meldeten wir an dieser Stelle, dass 128 MByte DDR-SDRAM bei Vobis 149 Mark kosten. Der Preis hat sich damit in gut zwei Monaten halbiert. DDR-Serienboards sind dagegen noch teuer. (uba)