Tipp für Mozilla E-Mail-Client

Thunderbird: Mails nach Eingangsreihenfolge sortieren

Wer E-Mails in Thunderbird nach Datum sortiert, stellt mitunter fest, dass er offenbar einige Nachrichten übersehen hat. Sie befinden sich im Posteingang so weit unten, dass sie lange Zeit unbemerkt bleiben. Dieses Problem kann auftreten, wenn jemand eine E-Mail nicht weiterleitet, sondern umleitet.

Lösung: In diesem Fall ist für die Sortierung beim Empfänger das Datum der ursprünglichen Mail maßgeblich - und das kann vom Zeitpunkt der Umleitung deutlich abweichen.

Sortierung: Die Spalte Eingangsreihenfolge muss man in Thunderbird erst aktivieren.
Sortierung: Die Spalte Eingangsreihenfolge muss man in Thunderbird erst aktivieren.

Besser ist es daher, die Mails nicht nach Datum zu sortieren, sondern nach der Reihenfolge, in der sie in Thunderbird eintreffen. Die entsprechende Spalte zeigt der Mail-Client an, wenn man auf das Symbol neben dem äußersten rechten Spaltenkopf klickt. Nun lässt sich dort der Eintrag Eingangsreihenfolge aktivieren.

Produkte: Der Trick arbeitet mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird. (cvi)