Thunderbird bei IBM schon im Angebot

AMDs neue Version des Athlon mit On-Die-Cache, Codename Thunderbird, wird auf den US-Seiten von IBM schon in einem Aptiva-PC angekündigt. Mit einem 800-MHz-Thunderbird soll der gut ausgestattete Rechner ohne Monitor nur 1599 Dollar kosten.

IBM preist hier einen Athlon-PC mit "256 KByte L2-Cache" an - sollte das kein Tippfehler sein, kann es sich nur um den ersten Rechner mit AMDs Thunderbird handeln.

Noch immer macht der texanische Zweite im CPU-Geschäft großes Hehl um seinen neuen Athlon. Zwar wurde der Prozessor auf der CeBIT im Februar schon hinter verschlossenen Türen gezeigt, serienreife Testexemplare sind aber bisher noch nicht aufgetaucht. Da der Thunderbird schon im Juni ausgeliefert werden soll, müssen die PC-Hersteller bereits damit versorgt werden.

Der mögliche "Fehler" auf IBMs Webseiten scheint zu einer AMD-Tradition zu werden: Schon den ersten 1-GHz-Athlon konnte man einige Tage vor dem Launch nur gut versteckt auf AMDs Webseiten entdecken. (nie)