Thinkpads in Zukunft mit integriertem UMTS

Lenovo wird in Zukunft Thinkpad Notebooks mit integriertem UMTS ausstatten. Betroffen sind ausgewählte Modelle der Thinkpad-Reihen T60 und X60.

Die Thinkpad T60 und X60 Notebooks mit integriertem Zugang zum UMTS-Netz von Vodafone sollen voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2006 erhältlich sein. Sobald die HSDPA-Technologie (High Speed Downlink Packet Access) verfügbar ist, können die Besitzer ihr Thinkpad-Notebook entsprechend aufrüsten.

Auf jedem Lenovo Thinkpad ist die Software Access Connections 4.1 installiert, mit der sich die Netzwerkverbindungen einrichten und wechseln lassen. Die Software unterstützt drahtgebundene, WLAN und WWAN Anbindungen. "Die Zusammenarbeit mit Lenovo ist ein wichtiger Bestandteil der Pläne von Vodafone, um unseren Kunden mobile Lösungen anzubieten, die das Potential des UMTS Netzwerkes voll ausschöpfen", sagt Nick Jeffery, Global Marketing Director - Business, Vodafone. Im Dezember 2005 hatte bereits Fujitsu Siemens Computers angekündigt, Business-Notebooks mit integriertem UMTS auf den Markt zu bringen, tecCHANNEL berichtete. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks