Tipp für die Lenovo-Notebooks

Thinkpad - Alarmton bei niedrigem Batteriestand abschalten

Wenn nachts eine Sirene durchs Zimmer schallt, muss das nicht unbedingt ein Feueralarm sein. Wahrscheinlicher ist es ein Thinkpad, das auf einen niedrigen Batteriestand aufmerksam machen will.

Lösung: Wahrscheinlich wurde jeder Thinkpad-Besitzer schon einmal von einer Sirene aus dem Schlaf gerissen: Wenn man den Ton nicht abschaltet und der Akku des Notebooks einen kritischen Stand erreicht, ertönt ein Warnsignal.

Ruhe!: Diese Option schaltet den Warnton ab.
Ruhe!: Diese Option schaltet den Warnton ab.

Die Alarmfunktion lässt sich leicht im BIOS der Thinkpad-Notebooks deaktivieren. Während des Bootvorgangs drücken Sie dazu die blaue Thinkvantage-Taste und wählen die Option für das BIOS (normalerweise F1).

Die passende Einstellung findet sich unter Config - Beep and Alarm, die Option selbst nennt sich Low Battery Alarm. Auch wenn der Ton abgeschaltet ist, warnt das Notebook noch immer, wenn die Energie knapp wird. Nur leiser.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Thinkpad-Notebooks. (mec)