Neue Thin-Client-Software von Liscon

Thin Clients mit dem Smartphone managen

Liscon hat sein Linux-basiertes Betriebssystem für Thin Clients und seine Administrationssoftware mit neuen Funktionalitäten ausgestattet. Dazu zählen jetzt Sicherheitsfeatures wie die Freigabe von bestimmten USB-Sticks als auch der Smartphone-Support für die Management Console.

Mit der gerätespezifischen Freigabe von USB-Ports lassen sich beispielsweise nur ganz bestimmte, etwa firmeneigene USB-Sticks freischalten. Die Anschlüsse können beispielsweise per Seriennummer freigeschaltet werden. Andere USB-Geräte lassen sich an dem Thin Client dann nicht verwenden. Zu dem integriert Liscon in die Version Liscon OS 2.27.1 den VMware View 3.1 Client. Dieser erlaubt mit der USB-Redirection-Funktion eine bessere Einbindung von verschiedenen USB-Geräten in virtuelle Umgebungen.

Neuer Client: Liscon hat sein Thin-Client-OS mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. (Quelle: Liscon)
Neuer Client: Liscon hat sein Thin-Client-OS mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. (Quelle: Liscon)

Die Verwaltungssoftware LMC 4.1.12 unterstützt jetzt Smartphones wie das Apple iPhone oder Android-basierte Geräte. Über eine spezielle Website kann der Administrator mit seinem Mobiltelefon auf die Thin Clients im Netzwerk zugreifen, beispielsweise um Geräte in Gruppen zu verschieben oder Einstellungen vorzunehmen. Die Client-Images sind für alle Kunden gratis, für das LMC-Update ist ein bestehender Wartungsvertrag erforderlich. (mje)