TFT- und Plasma-Displays: Wann die Preise sinken

Der Markt für LCD- und Plasmafernseher hat sich 2005 mehr als verdoppelt. Aber der Druck auf die Hersteller wächst und die Verbraucher können sich 2006 auf fallende Preise freuen.

Die LCD- und Plasma-Panel-Industrie rüstet weiter auf. Allein in diesem Jahr wollen die Hersteller in Fernost über zehn Milliarden Dollar in neue LCD-Panel-Werke stecken. Entsprechend steigen die Kapazitäten.

Aber das britische Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Meko sieht führende Anbieter in Europa im ersten Quartal 2006 mit bis zu mehreren 100.000 TFT-Displays bereits auf vollen Lagern sitzen. Insgesamt würden laut Meko-Research-Direktor Pete Gamby 800.000 bis eine Million Computerflachbildschirme in Europa vergeblich auf Käufer warten. Manche Anbieter hätten Inventarbestände, die um das Zwei- bis Dreifache über dem Normalen für ein erstes Quartal liegen. Ein weiterer Preisverfall sei daher nicht auszuschließen.

Der für alle Leser frei zugängliche tecCHANNEL-Artikel „TFT- und Plasma-Displays: Panels, Preise, Marktentwicklung“ verrät Ihnen, warum Sie mit dem Kauf eines TFT-Monitors, eines LCD- oder Plasma-Fernsehers bis nach der Fußballweltmeisterschaft warten sollten. (mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs