TFT- und Plasma-Displays: Panels, Preise, Marktentwicklung

Dank stark sinkender Preise ist der TFT-Anteil bei Monitoren in den letzten drei Jahren von 30 auf weit über 70 Prozent gestiegen. Der Markt für LCD- und Plasmafernseher hat sich 2005 mehr als verdoppelt. Aber der Preisdruck wächst.

Die LCD- und Plasma-Panel-Industrie rüstet weiter auf. Allein in diesem Jahr wollen die Hersteller in Fernost über zehn Milliarden Dollar in neue LCD-Panel-Werke stecken. Entsprechend steigen die Kapazitäten, dürften aber auch die Preise sinken, die heute bereits für kleinere Größen bis 17 Zoll ein kritisches Niveau erreicht haben.

Der Einstiegspreis für LCD-TV-Panels mit 32 Zoll Bilddiagonale kratzt bereits an der 500-Dollar-Marke und soll im zweiten Quartal 2006 noch einmal um mindestens fünf Prozent sinken. Rapide nach unten gehen auch die Panel-Preise für Plasmabildschirme. Entsprechend stark sinken auch die Endgeräte-Preise.