TFT-Displays: Widescreen auf dem Vormarsch

Kritische Stimmen

Doch es gibt auch kritische Stimmen wie die von Sarah Liu, Assistant Manager der Philips-Marktforschung. Ihr zufolge lag der Anteil von Widescreen-Panels am weltweiten TFT-Monitormarkt im dritten Quartal 2005 bei gerade einmal zwei Prozent. Erst 2008 soll der Anteil knapp zehn Prozent erreichen.

Liu zufolge sind Widescreen-Monitore für die Kunden nicht unbedingt attraktiver. Denn die meisten Käufer beurteilten die Größe eines Monitors nach dessen Höhe. Und mehr Fläche gewinne man durch Widescreen auch nicht, im Gegenteil. So misst ein 16:9-Monitor mit 20 Zoll Bilddiagonale 182 Quadratzoll, während ein 4:3-Gerät mit 20,1-Zoll-Bilddiagonale 194 Quadratzoll groß sei. Diese Rechnung stimmt natürlich, doch kaum ein Kunde wird mit Zollstock und Taschenrechner bewaffnet zum Display-Kauf schreiten.