TFT-Displays: Status quo und die Zukunft

Panelpreise und Diagonale

Herr Bruijnincx, nach einem drastischen Preisverfall im ersten Halbjahr sind die Panel-Preise für 17 und 19 Zoll große Monitore von Juni wieder gestiegen, während die für LCD- und Plasmafernseher weiter im Preis fallen. Was sind Ihre Erwartungen für das vierte Quartal?

Bruijnincx: Der Preisverfall im ersten Halbjahr war wirklich unglaublich. Da ging es jeden Monat um einen Zehner nach unten, und das sowohl bei 17- als auch bei 19-Zöllern. Im Juni/Juli war der Tiefstpunkt erreicht, und da haben wir gesagt: Genug, mehr machen wir nicht mit. Seit Juli gehen die Preise aber wieder nach oben. Die fliegen praktisch an die Decke. 19-Zoll-Panels ziehen nach, wenn auch langsamer als 17-Zöller. Da nur noch wenige Hersteller 17-Zoll-Panels fertigen, sind diese zurzeit unheimlich knapp. Die Preise können daher im vierten Quartal nur hochgehen.

Will denn überhaupt noch jemand 17-Zoll-Monitore haben?

Bruijnincx: Aber ja, 17 Zoll ist das geworden, was früher 15-Zöller waren. 2007 werden sie langsam auslaufen, aber das geht natürlich nicht über Nacht, und momentan ist die Nachfrage immer noch groß. Man beobachtet natürlich auch eine starke Verschiebung zu 19 Zoll und größer, aber der 17-Zoll-Markt hat weiterhin Bestand.

Herr Dassau, die Panel-Preise für 17-Zoll-Panels sind von Juni bis Mitte September von 103 Dollar auf 130 Dollar wieder um einiges gestiegen. Die Gerätepreise scheinen sich aber nicht in dem Maße nach oben zu bewegen.

Dassau: Es ist auch schwierig, das dem Endkunden zu erklären, zumindest dem Konsumenten. Wir kennen das von unseren großen Flächenmärkten: Preiserhöhungen werden nie weitergegeben. Im Gegenteil, die wollen immer noch tiefere Preispunkte sehen. Im B2B-Umfeld ist das natürlich anders, da kommt es auch nicht auf die Preispunkte, sondern auf Qualität an.

Bruijnincx: Dazu muss man sagen, dass Preiserhöhungen noch nicht erfolgt sind, weil die Pipeline noch mit Einkäufen gefüllt ist oder war. Bei den Retailern und Distributoren bevorratete Ware verkauft sich teilweise noch durch. Aber die Sommer-Panels werden bald aufgebraucht sein, und wenn frische Ware eingekauft wird, gibt es gar keine andere Möglichkeit, als die Preise zu erhöhen.

Herr Reinhard, welche Rolle spielt oder spielte die RoHS-Thematik bei dem Preisverfall im ersten Halbjahr? Und ist das Thema heute vom Tisch?

Reinhard: Heute sehe ich das Thema nicht mehr. Aber einer der Gründe, warum sich die Preise im Sommer so sehr nach unten bewegt haben, war der, dass die Hersteller noch schnell Altware losschlagen mussten. Und da sind teilweise Preispunkte gesetzt worden, die sicherlich subventioniert waren. Aber ich denke, so wie der Kollege Bruijnincx gesagt hat: Die Ware ist langsam durchverkauft. Die Lager leeren sich. Und im Bereich 17-Zoll gehen wir auch schon ein Stück nach oben in den nächsten Wochen.