TextMaker für Linux - Final Beta

Bei der Entwicklung des neuen Textverarbeitungstools für Linux stand für den Hersteller SoftMaker die Kompatibilität zu Word-Dokumenten im Mittelpunkt. Eine Beta-Version für Linux steht zum Download bereit - die Vollversion soll demnächst erscheinen.

TextMaker für Linux soll mit Dateien aller Word-Versionen von 6.0 bis Word XP umgehen können. Auch für die volle Unterstützung von RTF und HTML will der Hersteller gesorgt haben.

Die neue Beta von TextMaker für Linux bietet nach Angaben von SoftMaker unter anderem TrueType- und CUPS-Unterstützung, GhostView-Integration, Erzeugung von PDF-Dateien und Verbesserungen bei den Word- und HTML-Filtern.

Im TextMaker für Linux stecken laut Hersteller zudem eine Rechtschreibkorrektur in 16 Sprachen, Grafikeinbindung für 14 Formate, Tabellen samt Rechenfunktionen, Text-, Grafik- und Tabellenrahmen, Fuß- und Endnoten, Zeichen-, Absatz- und Dokumentvorlagen sowie ein Adressbuch und eine Serienbrief-Funktion.

TextMaker sei die erste Komponente der SoftMakers Office Suite, die im Juli als Beta und bis Ende des Jahres als fertige Version erscheinen soll, so der Hersteller. Die Suite beinhalte unter anderem eine mit Microsoft Excel kompatible Tabellenkalkulation und ein Datenbanksystem.

TextMaker Final Beta für Linux steht auf der Webseite des Herstellers zum kostenlosen Download bereit. Die fertige Version soll noch Ende April 2003 zum Preis von 59,95 Euro auf den Markt kommen. Vorbesteller erhalten eine 10-Euro-Gutschrift - und bekommen die Software für 49,95 Euro. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads