Teurer Werksverkauf bei Adaptec

Adaptec bietet seine Produkte nun auch für Privatkunden im eigenen Online-Store an. Doch die Preise im deutschen "Werksverkauf" liegen 40 Prozent über den Straßenpreisen.

Adaptec weitet seine E-Commerce-Initiativen in Europa aus und bietet nach Vorbild seines US-Online-Stores seine Hard- und Software-Produkte jetzt auch in Deutschland an. Das Angebot richtet sich sowohl an gewerbliche wie auch an private Kunden. Doch wer im deutschen Adaptec Online-Store Preise wie im Werksverkauf erwartet, wird herb enttäuscht. Eine Stichprobe von tecChannel ergab typisch 30 bis 40 Prozent teurere Preise gegenüber Angeboten im Versandhandel. Einige Beispiele sind in der Tabelle aufgeführt.

Produkt

Adaptec Online-Store (Mark)

Versand- handel (Mark)

Preisunter- schied

2940 AU Kit

671,29

469,00

+ 43 %

2940 U2W Kit

973,98

689,00

+ 41 %

AAA 133U2 Kit

1950,40

1529,00

+ 28 %

"Jetzt bieten wir unseren Kunden (...) auch eine Vielzahl an Methoden, die Produkte zu erhalten," sagte Nuket Veral, Marketing Direktor Europa bei Adaptec zum Online-Store. Doch offensichtlich ist der direkte Draht zum Hersteller davon nicht die beste. (ala)