Windows Vista

Testversion des Vista Service Pack 1 freigegeben

Die Vorabversion des Service Pack 1 für Windows Vista steht ab sofort allen interessierten Anwendern zum Download bereit.

Der Release Candidate des Service Pack 1 für Windows Vista ist erschienen. Bislang war die Vorabversion lediglich einem kleinen Kreis von Testern zugänglich, doch jetzt hat Microsoft eine Vorabversion des Service Pack 1 für alle Anwender zum Download bereitgestellt.

Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass die Testversion nicht für den Einsatz auf Primär-Systemen gedacht ist. Es empfiehlt sich also, Windows Vista ein zweites Mal auf einem System zu installieren und dann bei dieser Fassung die Vorabversion des Service Pack 1 aufzuspielen.

Die Verbreitung des Service Pack 1 (RC) für Windows Vista erfolgt auf zwei Wegen: Anwender können es entweder über Windows Update herunterladen und installieren oder einen Download des kompletten Service Pack 1 durchführen.

Die unterschiedlichen Prozedere werden auf dieser Website ausführlich erläutert. Für die Installation via Windows Update muss zunächst ein Tool heruntergeladen werden, das Änderungen an der Registry vornimmt und dafür sorgt, dass Windows Update das SP1 (RC) zum Download anbietet.

Das so genannte Standalone-Package, also den Komplett-Download des Service Pack 1 (RC) für Windows Vista, bietet Microsoft auf dieser Download-Seite in unterschiedlichen Sprachversionen an. Darunter auch Fassungen für die 32- und die 64-Bit-Versionen von Windows Vista.