Test: WLAN-Router nach Draft-n

Neu: SMC WBR14-N

Das Produkt von SMC kommt wieder mit drei Antennen, vier LAN-Ports und einem physikalischen Ausschalter für das WLAN-Interface. Deswegen vermuten wir schon beim Auspacken, dass dieses Gerät auf dem gleichen Chipsatz aufsetzen würde, wie die ebenfalls von uns getesteten Systeme von D-Link, Trendnet und Zyxel. Diese Vermutung bestätigt sich später und auch das Konfigurationsinterface des SMC-Produkts weist eine sehr große Ähnlichkeit zu den Werkzeugen der drei anderen Hersteller auf.

Ähnlichkeiten: Der SMC WBR14-N weist erhebliche Ähnlichkeit mit den Produkten von D-Link, Zyxel und Trendnet auf.
Ähnlichkeiten: Der SMC WBR14-N weist erhebliche Ähnlichkeit mit den Produkten von D-Link, Zyxel und Trendnet auf.

Was den Funktionsumfang der SMC-Lösung angeht (die wir zusammen mit dem Wireless Cardbus Adapter SMCWCB-N testeten), ergeben sich keine Überraschungen. Dieser Router bietet zwar Syslog-Support und einen Reset-Taster, kann aber den Zugriff auf sein Konfigurationsinterface nicht verschlüsseln und verfügt auch über keine FTP- oder Telnet-Zugänge. Ansonsten bewegt sich das Feature-Set des Routers in ähnlichen Bahnen wie bei den D-Link-, Zyxel- und Trendnet-Produkten.

Quickinfo

Anbieter

SMC

Produkt

WBR14-N

Adresse

Freischützstr. 81, 81927 München

Hotline

(0180) 5133201

LAN-Ports

4 * 10/100 Ethernet

WAN-Port

10/100 Ethernet

Empfohlener Verkaufspreis

149 Euro

Garantie

5 Jahre