10-Zoll-Display mit 1366 x 768

Test Sony Vaio VPCW21M2E - Netbook mit hochauflösendem Display

Nach Angaben von Sony sind beim Netbook Vaio VPCW21M2E 80 Prozent der verwendeten Kunststoffteile aus recyclebarem Material hergestellt. Augenfälligstes technisches Merkmal ist das 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten.

Ausstattung: Das Netbook liefert Sony nicht in einem Karton, sondern in einer eleganten Tragetasche, die angeblich aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde. Übrigens rechtfertigt Sony auch den Verzicht auf ein gedrucktes Handbuch mit dem Öko-Aspekt.

Auch in technischer Hinsicht unterscheidet sich das Sony VPCW21M2E von anderen Netbooks: Sein 10,1 Zoll großer Bildschirm zeigt eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Dadurch wirkt die Darstellung auf dem Display dank der hohen Punktedichte extrem scharf und man bekommt mehr Bildinhalt zu sehen. Allerdings können die kleinen Symbole und Schriften die Augen auf Dauer sehr anstrengen, wenn man bei Windows die Standard-Schriftgröße belässt.

Das Sony Vaio VPCW21M2E arbeitet mit Komponenten aus Intel aktueller Pine-Trail-Plattform, also dem Prozessor Atom N450 mit integrierter Grafikeinheit und dem Chipsatz NM10. Die Festplatte ist 250 GByte groß, als Betriebssystem ist Windows 7 Starter installiert - wie bei den meisten aktuellen Netbooks. Nur in Details unterscheidet sich das Sony Vaio VPCW21M2E: Es bringt zum Beispiel zwei Einschübe für Speicherkarten mit - einen für die Sony-eigenen Memory Sticks, einen für SD-Karten. Dafür besitzt es nur zwei USB-Anschlüsse - die meisten Netbooks haben drei. Das WLAN überträgt nach dem Standard 802.11n, auch Bluetooth hat das Sony-Netbook an Bord.

Wohin die Entwicklung bei mobilen Systemen geht, verrät Ihnen der Beitrag Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen. Ausführliche Informationen zu Intels Pine-Trail-Technologie für die Mini-Notebooks liefert Ihnen der Artikel Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450.