Test: Socket 370 DDR-Mainboards

Das Warten hat ein Ende. Die ersten Mainboards für das schnelle DDR-SDRAM aus der Serienproduktion sind da. Sechs dieser Boards haben wir auf Performance und Kompatibilität hin getestet.

Die preiswerte und sogar schnellere Alternative zum Rambus-Speicher heißt DDR-SDRAM. Inzwischen liefern die ersten Mainboard- und Speicherhersteller Vorabversionen ihrer Produkte aus der Serienproduktion aus. Wir haben insgesamt sechs Boards von AOpen, Chaintech, EpoX, Shuttle, SOYO und Gigabyte mit dem Chipsatz VIA Apollo Pro266 getestet.

DDR-SDRAM: Noch arbeitet nicht jedes Mainboard mit allen Modulen einwandfrei oder mit voller Performance.
DDR-SDRAM: Noch arbeitet nicht jedes Mainboard mit allen Modulen einwandfrei oder mit voller Performance.

Bei neuen Technologien ist immer Vorsicht geboten. Es gab bei solchen Gelegenheiten - beispielsweise bei der Einführung von SDRAM oder VCM - schon ärgerliche Kompatibilitätsprobleme. Deshalb haben wir jedes Mainboards mit mehreren DDR-Speichermodulen von unterschiedlichen Herstellern getestet.