Systemwiederherstellung per USB-Stick

Test - Shadowprotect 4 IT Edition

Erwartungshaltung: Vorbedingungen für das Tool

Welche Anforderungen wird ein Systemverwalter an ein derartiges Tool stellen, damit es den Weg in seine "Werkzeugkiste" finden kann? Eine solche Lösung sollte zunächst einmal ohne Schwierigkeiten auf jedem Windows-Rechner zu gebrauchen und einzusetzen sein. Das gilt sowohl für die Client- als auch für die Server-Systeme aus dem Hause Microsoft. Dabei genießen dann die folgenden Kriterien eine besonders hohe Aufmerksamkeit:

• Die Wiederherstellung/Reparatur muss auch dann durchzuführen sein, wenn es nicht möglich ist, eine spezielle Software auf dem Windows-Rechner zu installieren. Schließlich wird sie häufig zum Einsatz kommen, wenn der Administrator keine Chance mehr besitzt, auf dem havarierten System etwas zu installieren.

• Die Lösung muss unbedingt in der Lage sein, ein System "Bare Metal" wiederherzustellen. Sie muss ein zuvor komplett gesichertes Windows-System auch dann zurückzuspielen, wenn nur die Hardware ohne jegliche Softwareausstattung vor Ort vorhanden ist.

Zu den weiteren besonderen Bedingungen, die für ein solches Werkzeug gelten, gehört ohne Zweifel die Tatsache, dass für ein Backup im täglichen Betrieb der meisten IT-Umgebungen grundsätzlich immer weniger Zeit zur Verfügung steht. Deshalb sollte dieser Vorgang nach Möglichkeit im laufenden Betrieb ablaufen. Da zudem keine zusätzlichen Komponenten auf den betreffenden Systemen installiert werden können oder sollen, muss das zu kopierende Betriebssystem eine entsprechende Technik bereitstellen.